Bilder – Foto & Video SEO Optimierung

Bilder – Foto & Video Optimierung. Wer in der Google Suchmaske nach z.B. Gasherd kaufen sucht, dem werden, nach der bezahlten Werbung sehr schnell auch Fotos diverser Gasherde angezeigt. Diese Produktfotos stehen dort nicht rein zufällig, wie viele Menschen glauben.

Foto Optimierung als wichtiger Faktor

Die Fotosuche ist beeinflussbar durch korrekte Kennzeichnung der Bilder (tagging) als auch die Position im textlichen und thematischen Umfeld der Seite, auf der sich das Bild befindet. In der Regel werden die Bilder angezeigt, deren Webseiten sich am intensivsten mit dem Thema beschäftigen. Ein weiter Aspekt, ist die Stärke der gebenden Seite.

Eine noch nicht so starke Seite, die sich ebenfalls mit dem hier als Beispiel genannten „Gasherden“ befasst, hätte dann eher in einem „Longtail Keyword“ (Aneinanderreihung von Suchbegriffen) eine Chance, wie zum Beispiel „Gasherd günstig“.

Foto SEO für mehr Traffic

Einer unserer Kunden verkauft Steuerbücher. Nachdem wir die Google Bildersuche in einem unserer Workshops zum Thema hatten, ist er mit seinen Produkten auch über die Bildersuche perfekt auffindbar. Gute Fotos generieren einen enormen Marktanteil.

 

Produkt gekonnt präsentiert

Produkte, die sich farblich vom Hintergrund abheben werden in der Regel häufiger angeklickt. Solche, die ästhetisch präsentiert werden, wie das Wein- Geschenkset, erzielen deutlich mehr Traffic und Umsatz.

Eye Catcher

Bei egal welcher Suche, klicken sehr viele User zuerst auf die Bilder, weil sie Eyecatcher sind. Ist nun ein helles Produkt vor einem – beispielsweise – roten Hintergrund präsentiert, so wird dieses Produkt in der Bildersuche noch mehr auffallen.

Auch die Ästhetik der Bilder ist maßgeblich für deren Klickrate mit verantwortlich. So lässt sich vermuten, dass Weinset zum 60. Geburtstag auf der rechten Seite der Demobilder öfter angeklickt wird, einfach weil das Produkt stilvoll dargestellt wird.

Wir von der SEO Agentur Stuttgart  haben es uns zur Aufgabe gemacht, ganz besonderen Wert auf die SEO Fotosuche als nicht zu unterschätzendes Marketing Tool zu legen.

You Tube Video Optimierung

Video Optimierung für You Tube und organische Suchergebnisse

Insbesondere bei You Tube können wir Video Repräsentationen sehr schnell sichtbar machen. Auch da – kommt es natürlich auf die unterschiedlichsten Faktoren an. Unter anderem, wie gut die Videos der Konkurrenz bearbeitet sind, die sich im gleichen Marktsegment befinden.

Video Suchergebnisse

Videos, welche SEO- technisch gut bearbeitet wurden, haben die Chance, in den regulären Suchergebnissen mit zu erscheinen. Tatsächlich ist es eine Laune von Google, wann dem so ist und wann nicht.

Wir hatten bereits unterschiedliche Videos in guten Positionen; am nächsten Tag waren sie verschwunden, am übernächsten wieder da. Welche Faktoren da eine Rolle spielen, ist uns unergründlich. Die Vermutung liegt nahe, dass es Google selbst nicht weiß.

Nur so viel ist sicher: Haben Videos keine SEO Optimierung erhalten, ist die Chance verschwindend gering, überhaupt irgendwo in den organischen Suchergebnissen aufzutauchen.

Warum ranken Videos oder auch nicht?

Unter anderem spielt eine Rolle, wie oft der Kanal bereits abonniert wurde, die Verweildauer und die Likes. Was wir beeinflussen können, ist zielgerichtete Onpage Optimierung als mit entscheidender Faktor, wie sichtbar Ihr Video bei You Tube, als auch in regulären Suchergebnissen sein wird. Wir können unser Bestes tun um Sichtbarkeit möglich zu machen.

Warum Video Ergebnisse manchmal in den Suchergebnissen eingespielt werden, manchmal aber auch nicht, liegt in Googles momentaner Entscheidung, auf die wir keinen Einfluss haben.